Tanzlehrerinnen

Sylvia Schmedtje

Sie begann mit ihrer Tanzausbildung in Lübeck. Sie hat an Auftritten im Lübecker Theater sowie an Tourneen durch Deutschland im Rahmen des Lübecker Kindertanztheaters mitgewirkt. Nach bestehen ihrer Tanzprüfung von der Royal Academy of Dance® erfolgt ihr Studium in Luxemburg und Gelnhausen/Frankfurt.

Ihr Teaching Certificate absolvierte sie 2005 vor der Prüfungskommission der RAD®. Mit dem erfolgreichen Abschluss dieser Prüfung eröffnete Sylvia Schmedtje ihre eigene Ballettschule Ballett & Company in Bad Segeberg. 

Außerdem absolvierte sie alle RAD® Vocational Tanzprüfungen der professionellen Advanced Stufen Level 4, sowie den Grade 8 Award mit Auszeichnung.

2017 wurde Sylvia Schmedtje von der RAD® ausgewählt die neuen Lehrpläne „Discovering Repertoire“ in der Testphase zu probieren und legte im gleichen Jahr erfolgreich die Repertoire Tanzprüfung der Stufe Level 4 (Schwanensee und Der Nussknacker) ab. Einige ihrer Schülerinnen und Schüler hat sie in dieser Testphase auf die Repertoire Prüfungen der Stufe Level 2 und 3 vorbereitet. Seit 2007 ist sie als Mentorin für das Tanzpädagogen Ausbildungsprogramm CBTS der RAD® tätig.

Jenny Jeß-Körner

Der Tanz gehörte schon von frühen Kindesbeinen an zu mir und meinem Leben.

So stand schon früh fest, dass ich aus einem leidenschaftlichen Hobby einen Beruf machen möchte. Klassisches Ballett, Jazz und Modern Theatre wurden zu meinen Ausbildungsschwerpunkten. So begann ich 2005 mit der Ausbildung zur Tanzpädagogin für klassisches Ballett (RAD®/ISTD), Modern Theatre (ISTD) und Disco Freestyle (ISTD) am Euro–Dance-Center in Troisdorf. Nachdem ich 2010 die Pädagogenprüfung Associate für Disco Freestyle mit Auszeichnung bestand, erhielt ich die Möglichkeit an einem Auswahlverfahren für ein Stipendium in London teilzunehmen. Zusätzlich entschied ich mich für den Fernstudiengang „Certificate in Ballet Teaching Studies“ (CBTS) der RAD® und schloss diesen erfolgreich 2012 mit der Unterstützung von Ballett&Company ab. Ebenso absolvierte ich 2012 erfolgreich das Diploma in Dance Instruction und 2016 das Diploma in Dance Education für Modern Theatre.

Neben der tänzerischen Ausbildung habe ich an der Universität Flensburg Sonderpädagogik studiert und schloss das Studium 2014 erfolgreich mit dem Master of Education Sonderpädagogik ab. Es folgte das Referendariat und der erfolgreiche Abschluss mit dem zweiten Staatsexamen. Seitdem bin ich an einem Förderzentrum für Geistige Entwicklung tätig.

Julia Johanna Schröder

Tanzen gehört schon seit Kindheitstagen zu meinem Leben. So begann ich meine tänzerische Ausbildung bei Ballet & Company, wo ich bis heute sowohl klassisches Ballett auf Advanced 2 Level, als auch Modern Theatre Dance auf Intermediate Level trainiere.

 

Seit vielen Jahren assistiere ich in den Kinderklassen, unterrichte inzwischen zudem aber auch eigene Gruppen der Stufen Pre Primary, Primary, Grade 1 und Grade 2 selbstständig. Hierbei liegt mein Schwerpunkt vor allem im Bereich der tänzerischen Früherziehung und der Einführung in die grundlegende Balletttechnik.

Zurzeit nehme ich an dem Ausbildungsprogramm „Associate in Discofreestyle“ der ISTD sowie an dem Studienprogramm „Certificate in Ballet Teaching Studies“ der RAD® teil. Neben meinen Tätigkeiten im tänzerischen Bereich, arbeite ich an einer Förderschule.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ballett & Company - Sylvia Schmedtje